Wann und wie kann man ein Plissee waschen?

Ein modernes Plissee reinigen? Das geht? So fragt mancher Kunde heute verblüfft. Betrachtet man den Stoff moderner Plissees, der als regelrechtes Hightech-Produkt nicht nur lichtecht, feuchtraumgeeignet, auf Wunsch beschichtet, reflektierend, abdunkelnd, schallschluckend, wärmedämmend und sogar staub- und schmutzabweisend ist, so sollte die Plissee Reinigung mit Wasser eigentlich den Ausnahmefall im Kontext der Pflegemaßnahmen darstellen. Und doch: Plissees reinigen, das geht nicht nur mit Staubwedel und trockenem Mikrofasertuch. Unter bestimmten Voraussetzungen und natürlich unter Beachtung einiger elementarster Regeln, ist ein Plissee waschbar! So vereint sich beim Plissee scheinbar Unvereinbares. Denn der mittelalterlich anmutende Plissee Rundbogen lässt sich, sofern seine Rückseite nicht gerade mit Aluminium beschichtet ist, problemlos waschen!

Plissee waschen Moderne Plissee

Waschanleitung fürs Plissee

Moderne Stoffqualitäten sind bei den aktuellen Plissees in der Regel antistatisch ausgerüstet, was sie staub- und natürlich auch schmutzresistent erscheinen lässt. Gelegentliches Abbürsten mit der trockenen Bürste oder ein Abwischen mit dem trockenen Staubwedel sollte daher im Normalfall als ausreichend gelten, um ein Plissee auch über einen langen Zeitraum hinweg sauber zu halten. Doch bei stärkeren und hartnäckigen Verschmutzungen können durchaus alle Stoffarten und Stoffarten vom modernen Plissee, mit Ausnahme der aluminiumbedampften oder mit Perlex-Beschichtung versehenen Stoffarten ganz normal nach folgender Anleitung gewaschen werden. Eine chemische Reinigung oder gar eine Reinigung per Ultraschall wird jedoch durch die Hersteller generell ausgeschlossen. Zum normalen Waschvorgang wird das Plissee zunächst vom Fenster abgenommen und zum Paket zusammen gezogen. Eine ausreichend große Schüssel wird nun bereitgestellt und mit Feinwaschmittel sowie mit Wasser gefüllt, welches eine Temperatur von etwa 30 Grad Celsius aufweist. Nun wird das Plissee leicht geöffnet und in die mit Waschmittel gefüllte Schüssel gegeben, damit die Lauge Gelegenheit erhält, etwa 15 Minuten lang auf das Plissee einzuwirken. Dann wird das Plissee schließlich auseinander gezogen und in der Lauge hin und her geschwenkt. Nun ist es erforderlich, das Plissee mit klarem Wasser gründlich abzuspülen. Nun wird das Plissee wieder zu einem kompakten Paket zusammen gezogen, wobei man das Wasser durch leichtes Zusammenziehen der Falten des Plissees abtropfen lassen kann. Nun muss das Plissee im zusammen gezogenen Zustand noch etwa 12 Stunden lang abtrocknen, ehe man es wieder an Wand, Decke oder am Fenster befestigen kann. Wichtig ist grundsätzlich, dass das Plissee auch im aufgehängten Zustand am Fenster möglichst nie mit alkalischen Reinigungsmitteln in Berührung kommen kann. Elektrische Komponenten der Bedienstruktur dürfen keinesfalls der Einwirkung von Wasser ausgesetzt werden. Alkalische Reinigungsmittel, Kondenswasser oder auch Insektenexkremente können zur Beschädigung am Plissee Stoff führen.

Plissee reinigen Plissee Perlex